Anspruchsvolle 4000er

Walliser Alpen – namhafte Viertausender

anspruchsvolle4000ertitel

zu den Fotos Westalpen

Das Matterhorn 4.478m – wohl einer der berühmtesten Gipfel der Erde, das Weißhorn 4.506m – der Traumberg schlechthin, das Zinalrothorn 4.221m – der aussichtsreiche und vielseitige „Kletterviertausender“, die Dufourspitze 4.634m – der höchste Schweizer Gipfel, der Dom 4.545m – der höchste Innerschweizer Gipfel, der Liskamm 4.527m - eine kilometerlange Firnschneide – die Liste könnte noch lange fortgesetzt werden...

Die Welt der Viertausender zieht (nicht nur) mich schon lange in ihren Bann. Gerade im Sommer sind die Westalpen zu meiner zweiten Heimat geworden und die oftmals schwer zu findenden Anstiege auf diese namhaften Gipfel sind mir gut bekannt.

Eine Gipfelbesteigung der Traumberge der Alpen ist auch für mich jedes Mal eine Herausforderung, der ich mich gerne stelle und viele unvergessliche Momente verspricht! Für erfolgreiche Gipfelsiege auf die schwierigeren 4000er sind die richtige Taktik unerlässlich, Ortskenntnisse von großem Vorteil und dann braucht es natürlich auch noch den "Segen von oben" - Wetterglück und gute Verhältnisse am Berg. Neuschnee oder zu starke Ausaperung können eine Besteiung leider mitunter unmöglich machen. Nutze meine Erfahrung, sie bringt nicht nur mehr Sicherheit, sondern auch die bestmöglichen Chancen auf den Gipfelsieg.

Möchtest du im Vorfeld Erfahrung auf Graten und in Firnflanken sammeln oder auch für die unerlässliche Aklimatisation, bieten sich hervorragend schwierige Anstiege auf die „Leichteren Viertausender“ an. Mit dem Vorteil, dass der Abstieg miest flott über einen einfacheren Weg erfolgen kann und somit der Gipfelsieg entspannt genossen werden kann. 
Meine Favoriten: Allalinhorn über HohlaubgratWeißmies Südostgrat ab Almagellerhütte, Weißmies Nordgrat ab Hohsaas, Lagginhorn Südgrat ab Hohsaas, Breithorn gesamte oder halbe Traversierung ab Rif. Ayas oder ab der Bergstation des Kleinen Matterhorns.

Bei Interesse kontaktiere mich bitte und wir planen gemeinsam unsere westalpinen Hochtourentage.
KONTAKT

 

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
More information Ok Decline